Elisabeth Wundsam-Hartig Preis
Statuette Elisabeth Wundsam-Hartig Preis
Preisträger 2008
BIZEPS Info online

BIZEPS-INFO online ist eine interaktive Internet Nachrichten und behindertenpolitische Informationsplattform von BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben, die über die österreichischen Grenzen hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden hat.

BIZEPS-INFO online ist die interaktive Nachrichten- und behindertenpolitische Informationsplattform des Vereins BIZEPS – Zentrum fur Selbstbestimmtes Leben.

BIZEPS-INFO online wird vor allem von Martin Ladstätter (Redaktion) und seinem Bruder, Markus Ladstätter (Programmierarbeit) in Zusammenarbeit mit dutzenden behinderten-poltischen Partnerorganisationen gestaltet und durch zahllose Beiträge von Betroffenen ergänzt. BIZEPS-INFO online hat in ganz Osterreich und international Beachtung gefunden und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

BIZEPS - Selbstbestimmt Leben Zentrum wurde 1994 von übehinderten Menschen gegründet, die sich zuvor schon jahrelang in der Behindertenbewegung engagiert hatten und die Grundsätze der internationalen Selbstbestimmt Leben Bewegung vertreten

Als Zentrum für Selbstbestimmtes Leben hat BIZEPS die Aufgabe, behinderte Menschen und ihre Angehörigen in allen Lebensbereichen zu beraten.

Die Mitarbeiter von BIZEPS arbeiten nach der Peer Counseling-Methode, eine aktivierende Methode, die von behinderten Menschen angewandt wird, die gelernt haben, mit ihrer eigenen Behinderung umzugehen. Dabei werden die eigenen Erfahrungen an andere (behinderte) Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, weitergegeben.

Auf politischer Ebene ist BIZEPS um ein umfassendes Behinderten-Gleichstellungsgesetz bemüht, das es Menschen mit Behinderungen in Õsterreich ermöglichen soll, gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.

 

Der Dr. Elisabeth Wundsam-Hartig Preis 2008 wurde am 29. November 2008 im Zemanek Saal der Technischen Universität Wien an BIZEPS-INFO online verliehen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Nikolaus Hartig und der Laudatio von Elisabeth Pozzi-Thanner, nahm Mag. Martin Ladstätter, Gründungsmitglied des Vereins Bizeps, aus den Händen von Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend, die Preisstatuette und einen Scheck entgegen.

Anwesend waren Karlheinz Hora, Gemeinderat und Abgeordneter zum Wiener Landtag, SPÖ, Parlaments-Abgeordneter Manfred Srb, Die Grünen, Frau Annemarie Srb-Rössler, Obfrau von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben sowie zahlreiche Festgäste und Freunde von Elisabeth Wundsam-Hartig

Für die musikalische Umrahmung sorgten Ulli und Michael Krispl, das „k & k Viertel-Oktett“.